„Der Fliegerhorst Wien-Schwechat“

eszöl-schwechat

Von Adolf Ezsöl – erschienen im pilum literatur verlag

Schon vor einiger Zeit erschien dieses über 100 Seiten starke und 180 Bilder enthaltende Werk des rührigen, weithin bekannten ehemaligen schwechater Stadtarchivars, das sich in zwei Teile gliedert:

1.  Teil: Fliegerhorst der Deutschen Luftwaffe von 1938 bis 1945 (einschließlich der „Schwechater Heinkel-Werke“ und „Das Außenlager des KZ-Mauthausen, „Wien-Schwechat 2“, von 1943 bis 1945

2.Teil: Militärflughafen der britischen und französischen Besatzungsmacht von 1945 bis 1955

Sich wie in den meisten seiner Publikationen auf Archivbestände, aber auch Zeitungen und Aussagen von Zeitzeugen stützend, hat Adolf Ezsöl eine Unmenge an Informationen zusammengetragen, gegliedert und kommentiert. Hier kommt ihm das große Verdienst zu, endlich einen Überblick über die Geschehnisse rund um die Entstehung des Fliegerhorstes „Schwechat Ost“ und seine Nutzung durch die Luftwaffe, anschließende „Verborgung“ an die Ernst-Heinkel-Werke mitsamt allen Grausamkeiten, die die eingesetzten KZ-Häftlinge, aber auch die durch die alliierten Bombenangriffe betroffenen Werksangehörigen über sich ergehen lassen mussten.

Die Einrichtung und der Betrieb des von Briten und Franzosen gemeinsam betriebenen Flugplatzes bringt viele bisher unbekannte Bilder und Daten – für mich war z.B. neu, dass auf diesem exterritorialen Flugplatz seit Beginn der Fünfzigerjahre die „B-Gendarmerie“, die in der Sowjetzone verboten war, zur Begrüßung von Staatsgästen durch Österreichische Repräsentanten eingesetzt war.

Der abschließende Exkurs beschreibt, teils auf des Autors eigenem Erleben fußend, die Übergabe an die Republik Österreich und den Beginn des eigenen Flughafenbetriebes bis hin zur Gestaltung der Gedenkstätte für die Opfer der NS-Herrschaft.

Abseits fallweiser „Auslassungen“ ein hochinteressantes Werk, das einen wesentlichen Beitrag zum Lückenschluß der Lokalgeschichte des „Großraumes Fischamend“ darstellt – sehr zu empfehlen!

Erhältlich bei a.ezsoel@kabsi.at