Hans Deibl verstorben

Mit großer Bestürzung mussten wir erfahren, dass der ehemalige  Schuldirektor in Pernitz und Stuka-Pilot,

                                                                                 Oberschulrat Hans DEIBL

kurz vor Vollendung seines 100. Lebensjahres verstorben ist.

Hans Deibl (3. November 1921 – 8. August 2021) hat uns in selbstloser Weise die umfangreichen Aufzeichnungen über seinen fliegerischen Werdegang zur Verfügung gestellt, die wir im Buch „Treher – Einer, der Jagdflieger werden sollte“ als Beispiel der Pilotenausbildung, wie sie auch Hans-Rüdiger Treher zuteil wurde, verwenden durften.
Das Bild zeigt Hans Deibl anlässlich der Präsentation dieses Buches am 23. September 2015 in Zeltweg; gleichzeitig mit einem Buch durften wir ihm ein Modell seines „Stuka“ Ju 87 überreichen.

Lieber Hans Deibl – Danke für Deine Unterstützung!

Ruhe in Frieden, Alter Adler und Ausbilder der Kinder in Pernitz!

Unser Beileid gilt allen seinen Verwandten!

Rudi Ster und Reinhard Ringl

Erinnern möchten wir auch an seine unter dem Titel „Sie nannten uns Helden“ erst im heurigen Jahr von Helmut Berg publizierte Lebensgeschichte (siehe nebenstehende Abbildung).
Hans Deibl beschreibt darin seine Wandlung vom flug- und kriegsbegeisterten Jüngling zum Erwachsenen und späteren Lehrer, der – was Hans-Rüdiger Treher verwehrt war – seine Erfahrungen und Warnungen an spätere Generationen weitergeben durfte.

Wir gedenken aber auch gleichzeitig jenes Freundes und Kameraden, der (als Deibls ehemaliger Schüler) den Kontakt herstellte:
Vizeleutnant Robert Kraft, der 2016 bei einem tragischen Flugunfall selbst ums Leben kam.