In Memoriam – Alexander Kustan

(4.7.1944* – 17.5.2022+)

Abermals haben wir einen hervorragenden Historiker, Publizisten, und vor allem einen besonderen Freund verloren, welcher aufgrund seines Ablebens eine große Lücke in unseren Reihen hinterlässt. Er war ein Mann der ersten Stunde bei unserer Vereinsgründung im Frühjahr 2016.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr muss unser Verein den Verlust eines Top-Historikers zur frühen Ballon- und Luftschifffahrt leidvoll hinnehmen. Ich möchte an die vielen herausragenden und unermüdlichen Leistungen erinnern, die er in den letzten 6 Jahren trotz zunehmender gesundheitlicher Einschränkungen für den Verein geleistet hat. In seiner immer bescheidenen Art hat er mit seinem Wissen doch verblüffen, überraschen und beeindrucken können. Ich bin sehr dankbar, dass er unserem Verein mit seiner Expertise geholfen hat, den entsprechenden Stellenwert zu manifestieren.

Zunächst ist seine mit dem Flughafen Wien 2018 herausgebrachte Festschrift „100 Jahre erste Luftpostlinie der Welt“ hervorzuheben.

Flughafen Wien-Schwechat: Präsentation der Publikation „Die Fliegerkurierlinie 1918“ von Alexander Kustan – Interessengemeinschaft Luftfahrt Fischamend (ilf.or.at)

Im Besonderen möchte ich auf die Veröffentlichung des Buches „Franz Hinterstoisser“ verweisen, die ihm und uns eine Herzensangelegenheit war und er mit unserem gleichfalls in diesem Jahr verstorbenen Reinhard Ringl, den er immer als Freund und „Bruder“ angesprochen hat, realisierte und es zu internationaler Anerkennung brachte.

Die Buchpräsentation im österreichischen Staatsarchiv ÖSTA 2019 ist uns in bester Erinnerung geblieben.

Präsentation im Österreichischen Staatsarchiv: das neue Hinterstoisser-Buch der ILF – Interessengemeinschaft Luftfahrt Fischamend

Alexander, wir danken für deine Zeit, die du uns zur Verfügung gestellt hast. Wir drücken seiner Familie unser tief empfundenes innigstes Beileid aus. Er ist und bleibt in unseren Herzen. Ein großartiger Mensch ist nicht mehr unter uns.

Ing Rudolf Ster

Präsident ILF