Neue große Museumskooperation in Fischamend

 

Ab sofort werden in Fischamend das Museum der Photographie, das Feuerwehrmuseum und die Interessengemeinschaft Luftfahrt Fischamend eine enge Zusammenarbeit pflegen. 

Die drei Hauptakteure Erwin Schwab, Hubert Binder und Rudi Ster haben sich dahingehend verständigt, dass unterschiedlichste Themen aus der Fischamender Zeitgeschichte über die nächsten Jahre in Sonderausstellungen präsentiert werden.

Schon lange gibt es Bestrebungen, die von ILF mit der HTL Mödling erarbeiteten Modelle und historischen Exponate, welche seit 2014 dankenswerterweise im Militär-Luftfahrtmuseum des HGM in Zeltweg ausgestellt sind, sukzessive nach Fischamend, also an den Ort der historischen Geschehnisse, zu bringen.

Rudi Ster, Präsident der ILF, zeigt sich emotionell und zufrieden, dass nun der Grundstein für die Heimkehr der in jahrelanger Arbeit durch ILF-Mitglieder wissenschaftlich begleiteten Diplomarbeiten aus der Kooperation mit der HTL Mödling gelegt ist.

Wie schon berichtet, wird zunächst heuer im Feuerwehrmuseum zum Thema „100 Jahre Treher“ eine Exponatschau gezeigt, die aus der Bergung vor 20 Jahren stammt.

Parallel dazu wird erstmals im Museum der Photographie eine Ausstellung von ausgewähltem Bildmaterial aus dem Treher-Bergeprozess präsentiert werden, wobei als besonderes Highlight das 1:1 Replica des Gerätebrettes der Treher-Maschine zu sehen sein wird:

 

 

Ab 2022 wird es zum Thema „Luftschifferabteilung und Fliegerarsenal“ in beiden Museen jährlich wechselnde Sonderausstellungen, bestückt mit den sensationellen aus Zeltweg heimkehrenden Exponaten zu sehen geben. Mit diesem Schritt, so sind sich Erwin Schwab (Museum der Photographie), Hubert Binder (Feuerwehrmuseum) und Rudi Ster (ILF) sicher, wird man in der Lage sein, vor Allem den Fischamendern, aber auch den Besuchern aus aller Herren Länder großartige Einblicke in unsere Stadtgeschichte bieten zu können.