Neues Diplomprojekt mit der HTL Mödling

Mitten in der Corona-Krise hat es sich ergeben, dass unsere Freunde an der HTL-Mödling, in diesem Falle aus der Höheren Abteilung für Holztechnik ein neues Diplomprojekt für die Absolventen 2021 suchten.

Es ist uns eine große Ehre und Freude, dass wir nun die siebente Abschlussarbeit mit unseren Experten begleiten dürfen.

An dieser Stelle möchten wir alle unsere HTL-M -Kooperationsprojekte in Erinnerung rufen, welche wichtige Einrichtungen des Fliegerarsenals Fischamend 1909-1918 darstellen:

  • Der Luftschraubenprüfstand und Windkanal 1916 (Maschinenbau und Innenarchitektur 2016/2017)
  • Die Körting-Luftschiffhalle 1909 (Innenarchitektur 2018)
  • Die Stagl-Mannsbarth-Luftschiffhalle 1910 (Innenarchitektur 2019)
  • Die Wasserstoff-Gasfabrik 1910 (Maschinenbau 2020)
  • Die Körting-Luftschiffhalle Digitalmodell (Innenarchitektur 2020)
  • Der erste Fliegerhangar 1911 (Holztechnik 2021)

Das neueste Kooperationsprojekt für 2021 ist ein hochinteressantes Objekt aus 1916.

Es wird auch in Kooperation mit der Abteilung Holztechnik und 3 Diplomanden des Abschlussjahrganges 2021 realisiert werden. Es wurde speziell nach 1914 neben anderen kriegswichtigen mobilen Einrichtungen auch zerlegbare und leicht transportierbare Fliegerhangars benötigt. Die Firma Wenzel Hartl (Heute Hartl-Fertighäuser) entwarf einen demontierbaren Vollholzhangar für alle in der Monarchie verstreuten Flugplätze. Die statische Auslegung und die Verbindungselemente, sowie der Bau des Modelles und einzelner Detaillösungen wird Gegenstand der Arbeit sein.