Prof. Melichar und ILF auf den Spuren des k.u.k. Fliegerarsenals

Stadthistoriker Prof. Adalbert Melichar und Vereinsmitglieder der Interessengemeinschaft Luftfahrt Fischamend erwanderten gemeinsam am 13. Juli Fischamend, um jene Plätze zu besichtigen, wo Fischamender Luftfahrtgeschichte geschrieben wurde.

Treffpunkt und Start der Tour war beim ehemaligen Offizierscasino (heute Volksheim).

Es wurden die Wohneinrichtungen des Personals, der Wasserturm, das Flugfeld, das Kommandogebäude, die Plätze der Luftschiffhallen und der großen Produktionshallen bis hin zum Gaswerk des Fliegerarsenals erkundet.

Prof. Melichar vermittelte sein großes persönliches Wissen über diese historischen Stätten, welches eine weitere Bereicherung für die Historiker der ILF darstellt.

Gemeinsam wird man künftig dieses Wissen, das vielfach der Vergessenheit anheim gefallen ist, für die nächsten Generationen bewahren helfen.

Fischamends Bewohner, auch jene, die unsere schöne Stadt als Lebensmittelpunkt gewählt haben, sollen mit Stolz auf diese große Vergangenheit Fischamends blicken .