Fulminante Präsentation der Luftschifffahrt 1908 -1914 in Fischamend

Im Pfarrsaal von Fischamend präsentierten am 23. November 2017 die beiden Autoren und ILF-Mitglieder Rudolf Ster und Reinhard Ringl ihr neues Standardwerk zur österreich-ungarischen Luftschifffahrt, erschienen im Carina-Verlag.

Die Autoren traten in authentischen Uniformen, welche nach Orignalvorgaben angefertigt wurden, als Offiziere der Luftschiffer auf. Rudolf Ster verkörperte den Kommandanten der Luftschifferstation Fischamend und letzten Kommandanten des Luftschiffes Körting, Hauptmann Johann Hauswirth. Reinhard Ringl in der Gestalt des Kommandanten der Militär-Aeronautischen Anstalt, Hauptmann Franz Hinterstoisser. Es wurden interessante Einblicke in den ersten Band der Buch-Trilogie über die Aeronautische Anstalt in Fischamend und deren große Zeit gewährt. Prof. Adalbert Melichar spannte einen Bogen in die Gegenwart und sprach über die verbliebenen Gebäude aus der Zeit vor 100 Jahren.

Marion Meissner (Sopranistin und Mitglied der ILF) bot drei wunderbare Gesangsstücke dar: „Wanderers Nachtlied“ (Text von Goethe, Musik von Schubert), welches am 24. Juni 1914 bei der Beisetzung der 9 Opfer der Körting-Katastrophe vom Hofopernchor vorgetragen wurde war eines der 3 beeindruckenden Solis von Marion Meissner. Ein mehr als gelungener Abend für die Gäste im vollen Pfarrsaal von Fischamend.