PUBLIKATIONEN

der ILF und ihrer Mitglieder

„ÖLAG -Die erste Österreichische Luftlinie“

Österreichische Luftverkehrs A.G. 1923–1939, 100 Jahre Gründung

ISBN: 978-3-200-09094-1
Broschierte Ausgabe: 129 Seiten
Autoren: Heimo Stadlbauer, Rudolf Ster
Verlag, Druck: ILF Eigenverlag, dgs-druck&graphikservice GmbH
Sprache: Deutsch

❝ Das neue Buch beschreibt die Vorgeschichte, von der Ideenlage bereits in der Monarchie angesiedelt, bis zur Gründung im Jahre 1923, die operativen Rahmenbedingungen mit Entwicklung der Streckennetze, die Pilotenschulung sowie der verwendeten Flugzeugtypen. Die Fluggesellschaft hatte über 15 Jahre Bestand und diese Zeitspanne wird mit erklärenden Texten und hervorragendem und seltenem Bildmaterial beschrieben. Die ÖLAG gilt als Vorläuferin der 1957 neu gegründeten AUSTRIAN AIRLINES (AUA) ❞

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Die k.u.k. Militär-Aëronautische Anstalt Fischamend

Band 1: Die große Zeit der k.u.k. Luftschiffe 1908–1914

ISBN-13: 978-3-9503429-8-7
Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Autoren: Ringl, Reinhard und Rudolf Ster
Verkauf durch ILF (ehem.: Carina Verlag)
Sprache: Deutsch mit englischen Abstraktionen

❝ Als das k.u.k. Kriegsministerium sich unter dem Druck der Fakten und der Öffentlichkeit im Jahre 1908 als letzte der großen europäischen Mächte entschlossen hatte, Luftschiffe zu beschaffen, war erkennbar, dass dafür die seit 15 Jahren beim Wiener Arsenal bestehende „k.u.k. Militär-Aëronautische Anstalt“ an einem anderen Ort neu errichtet werden musste.

Neben den Lebensläufen der fünf in Fischamend stationierten „Motorballone“ wird auch auf alle anderen mit der Doppelmonarchie in Verbindung stehenden Luftschiffe eingegangen. Fakten zur Errichtung der ersten Ausbaustufe der „Luftschifferstation Fischamend“ runden das Bild ebenso ab wie die Lebensläufe in diesem Zusammenhang wichtiger Personen. Den traurigen Schlusspunkt der Ära der k.u.k. Luftschiffe bildet die „Körting-Katastrophe“, zu der wir ebenfalls umfangreiche und bisher unveröffentlichte Fakten präsentieren. Mit diesem Fanal, eine Woche vor der Ermordung des Thronfolger-Paares in Sarajewo, ging noch vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges die wechselvolle von Höhen und Tiefen geprägte Ära der k.u.k. Luft-schiffe nach kaum fünf Jahren zu Ende. ❞

Franz Hinterstoisser

Kommandant der k.u.k. Militär-Aëronautischen Anstalt Kommandant der k.u.k. Luftschiffer-abteilung, 1897–1903 und 1907–1912

ISBN: 978-3-200-06445-4
Gebundene Ausgabe: 290 Seiten
Autoren: Kustan, Alexander und Reinhard Ringl
Verlag: ILF Eigenverlag
Sprache: Deutsch

❝ Die Ballonfahrten des legendären Luftfahrtpioniers und Kommandanten der Militär-Aëronautischen Anstalt in Wien und Fischamend werden zum ersten Mal umfassend recherchiert in diesem Werk dargestellt. Ergänzend spannt der erstmalige Gesamtüberblick der frühen Luft-fahrt in Österreich den Bogen von den zaghaften Anfängen des Jahres 1784 an und konzentriert sich nach Schaffung der „k.u.k. Militär- Aëronautischen Anstalt“ auf deren Geschichte von 1893 bis zu ihrer Verlegung nach Fischamend 1909. Ebenso erfährt der Luftfahrtpionier Victor Silberer, welcher von 1902 bis 1914 die „Wiener Luftschifferzeitung“ herausgab seine gebührende Würdigung; die ergänzende Darstellung der Technik eines Kugelballons schien den Autoren für das zu zeichnende Gesamtbild unverzichtbar. Das mit Zeitungsberichten, Dokumenten und Fotos üppig gespickte Werk gewährt interessierten Lesern eine Zeitreise, die teilweise weit über 200 Jahre in die Vergangenheit führt.

Runter kommen sie alle

Das Fliegerleben des Feldpiloten Franz Leo Sigl im Ersten Weltkrieg

ISBN-13: 978-3-200-05487-5
Gebundene Ausgabe: 196 Seiten
Autoren: Meissner, Marion und Reinhard Ringl und Rudolf Ster
Verlag: ILF-Eigenverlag
Sprache: Deutsch

❝ … mit seinen eigenen Worten.

Ein Langenzersdorfer wird dem Vergessen entrissen:
– Der Erste Weltkrieg – Franz Leo Sigl will unbedingt Pilot werden
– Die Schilderungen seines ersten Alleinfluges und  Ausbildung zum „Frontpiloten“
– Fliegerkompagnie 16 in Feltre
– Das Leben bei der k.u.k. Luftfahrtruppe im letzten Kriegsjahr
– Schicksalstag 30. Oktober 1918 – der letzte Tag der Donaumonarchie, sein letztes Luftgefecht und der Absturz seines „Apparates“ gemeinsam mit seinem Beobachter und Hund Schnucki
– Verwundung, Genesung und Rückkehr in die Heimat – der schwer kriegsbeschädigte Franz Leo Sigl erlebt den Untergang der Luftfahrtruppen in Deutsch-österreich ❞

Treher – einer, der Jagdflieger werden sollte

und die Jagdfliegerschule 5 Schwechat-Heidfeld

ISBN-10: 3950342915
ISBN-13: 978-3950342918
Gebundene Ausgabe: 120 Seiten
Autoren: Ringl, Reinhard und Rudolf Ster
(ehemaliger Verlag: Carina Verlag)
Sprache: Deutsch, Englisch

❝ Leben und Tod des Jagdfliegerschülers Hans-Rüdiger Treher aus Hamburg-Altona, den nur die Mutterliebe dem sicheren Vergessen entriss; Hintergründe zu Elternhaus, Schule, sozialem Umfeld und Heimat, und wie man Offizier und Pilot der Deutschen Luftwaffe wurde. ❞

Das Bergeprojekt Treher Messerschmitt Bf 109 D-1

ISBN-10: 3200027681
ISBN-13: 978-3200027688
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten, 1. Auflage 21. September 2012
AutorVerlag: Ster, Rudolf im Eigenverlag
Sprache: Deutsch

❝ Erste Planungen für eine systematische Bergung fanden ab Mitte 2000 statt. Recherchen zum Piloten und zum Flugzeugtyp ergaben: der in den Fischamender Donauauen abgestürzte und begrabene Pilot war Hans Rüdiger-Wilhelm Treher aus Hamburg. ❞

„Das Weihnachtswunder von 1938“

Die berühmte JU 52 D-ANOY und das glückliche Ende einer Legende

Broschierte Ausgabe: 64 Seiten
Autoren: Ringl, Reinhard und Rudolf Ster
Verlag: ILF-Eigenverlag
Sprache: Deutsch

❝ Dass dieses Ereignis durch die ILF als Ausstellung und als Publikation abgehandelt werden musste, war schnell klar: trotz Aufschlagbrand und Totalverlust des Flugzeuges kam keiner der acht Insassen ums Leben.

– Die D-ANOY und der „Pamirflug“ 1937
– Der Absturz am Leopoldsberg im Dezember 1938
– Die D-ANOY und das Schicksal der „Pamirflieger“im Spiegel der Presse
– Darstellung der D-ANOY „Rudolf von Thüna“ im Modell
– Was blieb nach 80 Jahren von der D-ANOY am Leopoldsberg bei Wien? ❞